A+ R A-

Landesfrauenwallfahrt am 26. Juni 2018 nach Bethen

Die diesjährige Landesfrauenwallfahrt fand am Dienstag, 26.06.2018, in Bethen statt. Es waren alle interessierten Frauen aus den Dekanaten des Offizialatsbezirkes Oldenburg eingeladen.

Die kfd St. Catharina Dinklage organisierte einen Bus; Start um 17:45 Uhr bei der BGST. Die Frauen, die den Wallfahrtsweg gehen wollten, stiegen bei der Jugendburg Heilig Geist in CLP aus. Dort war auch der Treffpunkt für alle Pilgerinnen und Fahnenträgerinnen. Schon da herrschte eine besondere Atmosphäre, wenn nach und nach alle Frauengruppen mit den Fahnen eintrafen.
Um 19:00 Uhr ging es dann über den Wallfahrtweg nach Bethen. Parallel hatten sich dort schon die Teilnehmerinnen versammelt, denen das Pilgern zu beschwerlich war. Es ist immer wieder beeindruckend, wenn sich beide Gruppen in dem Festgottesdienst vor der Kirche treffen. Über eintausend Frauen waren dabei und der Einzug der vielen verschieden gestalteten Fahnen durch das Spalier der Frauen zum Altar, das hat schon was.
Den Festgottesdienst zelebrierten der Landesfrauenseelsorger Herrmann Josef Lücker, Dr. Dirk Költgen als Pfarrer in Bethen und unser Weihbischof Wilfried Theising. Die Kollekte wurde gespendet für unterschiedliche soziale Projekte.
Nach dem Gottesdienst wurde es dann noch richtig nett bei der Begegnung auf dem Kirchvorplatz mit leckeren Schnittchen und Sekt und Selters.  Es herrschte ein großes „Hallo“, viele Frauen treffen sich jedes Jahr wieder.

  • IMG_3922
  • IMG_3933
  • IMG_3937
  • IMG_3926
  • IMG_3918
  • IMG_3920

Gebet:

 Gute Wünsche

Ich wünsche dir die Gelassenheit
Die Dinge, die du nicht beeinflussen
kannst, zu nehmen, wie sie sind.

Ich wünsche dir die Dankbarkeit,
aus allem und jedem
das Beste zu machen.

ich wünsche dir die Zuversicht,
das Notwendige zu tun
und das Mögliche zu versuchen.

Ich wünsche dir die Langsamkeit,
die den Genuss steigert,
anstatt zu hetzen.

Ich wünsche dir die Freundlichkeit,
ein Lächeln zu verschenken
und gute Laune zu verbreiten.

Ich wünsche dir die Zärtlichkeit,
die andere berührt,
ohne sie zu verletzen.

ich wünsche dir die Leichtigkeit,
die loslassen kann
und Freiheit gewinnt.

-
Kurt Rainer Klein aus: Du bist unser Weg - das Pilger Werkbuch