A+ R A-

Starke Märchen - starke Kinder am 05.11.2018

"Starke Märchen - starke Kinder: oder warum Kinder heute noch Märchen brauchen"

Unter diesem Thema stand der Abend mit Conny Sandvoß, den das Leitungsteam zusammen mit dem Clemens-August-Werk Dinklage am 05.11.2018 in der BGST organisiert hat.

Frau Sandvoß ist u.A. Erzieherin und Märchenerzählerin.
Märchen machen Mut!. Sie sind Hoffnungsgeschichten und sie erzählen vom Glück.
Die Märchenheldin oder der Märchenheld müssen sich vielen Gefahren stellen, aber Kinder wissen intuitiv, was Erwachsene oft verdrängt
haben: es wird gut ausgehen!
Das Glück, das glückliche Ende fällt im Leben wie im Märchen niemanden in den Schoß. Jedes Märchen erzählt davon, dass wir uns auf den Weg machen müssen, dass wir beweglich bleiben müssen und an uns glauben.
Märchen sind Bildergeschichten und mit einfachen Worten erzählen sie vom großen Abenteuer Leben, von Liebe, Tod und vom Erwachsen
werden. Märchen können den Blick auf die Welt verändern und manchmal können sie in uns sogar so etwas wie Selbstheilungskräfte
entfachen. Sie schaffen es, dass wir über uns hinauswachsen, sie lassen Menschen groß werden.

Als Anhang noch ein norwegisches Märchen von den drei Böcken Brausewind.

  • IMG_0408
  • IMG_0403
  • IMG_0402
  • IMG_0401